....auch im Garten hat sich eine Menge getan bzw. stehen noch einige grundlegende Veränderungen an.. Im letzten Jahr haben wir zunächst die ersten gewünschten Beete an der Terrasse und an der linken Grundstücksseite angelegt und haben auf dem restlichen Grundstück Rasen ausgesät und auch ein paar Obstbäume und Wildgehölze haben den Weg in unseren Garten gefunden.
Durch den Ankauf des hinteren Grundstücks haben wir beschlossen, den Garten anders zu strukturieren und haben dafür mal unsere Wünsche, die im Garten ihren Platz finden sollen, aufgeschrieben:
- Gartenhaus bzw. Werkstatt (auf dem "alten" Grundstück, nur hier ist Bauland)
- weitere Obstbäume
- Wildblumenwiese
- Kompostplatz mit Benjeshecke
- Bauerngarten
- Beete an der Wildgehölzhecke
- weiteres Staudenbeet mit Präriestauden und Gräsern zwischen "altem" und "neuen" Grundstück
- Grillstelle
- schöner Platz für den Strandkorb in der Abendsonne
Den Winter über haben wir viele Bücher und Zeitungen gelesen und inspirieren lassen und haben uns einen ersten Plan gezeichnet (MyGarden, Gardena), den es nun umzusetzen gilt:
Und hier kommen nun die ersten Ergebnisse:
Anfang März haben wir damit begonnen, das Staudenbeet für die Präriestauden anzulegen
und haben hierfür den Boden mindestens spatentief abgestochen und die
Schollen auf dem "Rücken" (Grasnarbe nach unten) wieder in die vorige Reihe gelegt,
anschließend die Erde auf Queckenwurzeln durchsucht und den Boden vorbereitet
(mal sehen, wie viel Gras und Quecke hinterher noch durchkommen - ich hoffe, es hält sich in Grenzen)...
|
der Anfang ist gemacht |
|
fertig vorbereitet |
... und dann wurde das Beet auch schon bepflanzt, sieht momentan alles noch ziemlich ulkig aus mit den Pflanzetiketten im Boden, die waren allerdings nötig, da ich zwischenzeitlich schon "Unkraut" zupfen wollte und dabei waren es doch die gerade frisch eingepflanzten Gräser und Stauden, die halt noch sehr klein sind *grins* ... aber die wachsen ja noch!
Der Strandkorb hat vorübergehend auch schon einen neuen Platz gefunden und wird in der Beetkurve, wenn wir dort noch eine kleine gepflasterte Terrasse hergestellt haben, seinen endgültigen Platz bekommen und dann können wir gemütlich die Abendsonne genießen!
Weiter ging es mit dem Beet an der Wildgehölzhecke und den Beeten an der Terrasse
Hier ist jetzt zwischen den Beeten ein schöner Weg entstanden und alles sieht harmonischer aus...jetzt müssen die Pflanzen nur noch alle wachsen und in das g
roße Beet noch einige Pflanzen einziehen...in jedem Fall noch ein paar Rosen und an den Zaun direkt kommt noch gelber Sonnenhut, Mädchenauge und verschiedene Gräser!
Dann hat mein Mann Björn angefangen den Rasen für den geplanten Bauerngarten
abzuschälen (immerhin 81 m²) ...
...und schon stellte sich auch die Frage, wohin mit den ganzen Rasensoden.
Am zukünftigen Kompostplatz haben wir ja eine Benjeshecke geplant und uns nun überlegt, dass wir vor dem Kompost nun einen Hügel anlegen werden und diesen dann mit Wildrosen bepflanzen. Erstens sind wir dann die Rasensoden los, zweitens bieten wir den vielen Vögeln im Garten eine neue Nahrungsquelle und sichere Nistmöglichkeit und drittens schaut man nicht mehr direkt auf den Kompostplatz:
|
der Anfang ist gemacht |
Im Hintergrund habe ich schon das erste Totholz abgelegt und hier soll dann auch die Benjeshecke entstehen. Felsenbirnen, Hasel und Flieder sind schon gepflanzt und dazwischen werden wir dann den Strauchschnitt aufstapeln.
|
und jetzt kann man es sich schon ein wenig vorstellen. |
So weit sind wir bisher gekommen, mal sehen, was wir am nächsten Wochenende so alles schaffen und dann gibt es auch wieder neue Bilder.
|
Blutpflaume |
|
einer unserer Flieder |
Bis dahin, habt es schön und ich freue mich wie immer über eure Kommentare!
Liebe Grüße,
Eure Anne*