Montag, 26. August 2013

Unterschlag

Am Wochenende haben wir nun endlich ein weiteres Großprojekt in Angriff genommen und haben mit dem Anbringen des Unterschlags an Gaube und Dachabschluss begonnen.

Der Unterschlag an der Gaube war echt etwas knifflig, man turnt ja nicht jeden Tag auf dem Dach rum - Danke Papa, dass Du das gemacht hast - und auch auf dem Gerüst ist man nicht ganz so sicher, aber jetzt sind die Hölzer angebracht und auch schon weiß gestrichen und unser Haus sieht immer fertiger aus *freu*




Heute Abend werkeln wir drei (mein Papa, Björn und ich) dann wieder fleißig weiter, mal sehen, wie weit wir heute kommen....ich werde berichten!

Liebe Grüße, Anne


Montag, 19. August 2013

Der Hof ist fertig

Es ist vollbracht: Der Hof ist jetzt wirklich fertig :-) 

Am Freitag habe ich mir spontan einen bürofreien Tag genommen und habe fleißig den Sand in die Fugen gefegt und anschließend mit viel Wasser eingeschlämmt und mit Björn am Abend die noch fehlenden Steine reingeschnitten. 

Am Samstag konnten wir dann mit der Rüttelplatte alles noch mal abgehen und verfestigen, danach noch mal einschlämmen (in die Fugen kann doch eigentlich gar nichts mehr reinpassen?) und um 15 Uhr war es dann soweit, wir konnten das erste Mal auf unseren fertiggepflasterten Hof fahren! Man(n) / Frau sind wir stolz!!! Wieder was geschafft





Außerdem konnte ich am Freitag die Hände nicht mehr still halten und musste unbedingt endlich mal ein paar Pflanzen setzen - schön ist es geworden und es sieht gleich alles ein bißchen "fertiger" aus :-)


Nun kann der Carport kommen, damit wir im Winter das Auto ins trockene stellen können und auch unser Feuerholz - wir haben es mittlerweile glaube ich schon 5 x umgeräumt - endlich seinen Platz hat.

Aber auch das kommt bald ...


Liebe Grüße,
Anne

Mittwoch, 7. August 2013

Besuch

Am Sonntag hatten wir ganz lieben Besuch von Vivien, Dirk und ihren beiden süßen Töchtern Mirabell und Fleur-Estella, zukünftige Häuslebauer mit Talis Holzhäusern - schön war es gewesen! Lieben Dank an Euch noch mal für den leckeren Kuchen und die Pflanze - haben wir gestern schon eingepflanzt :-)!

So hatten wir mal wieder die Gelegenheit, uns unsere ganze Bauzeit ein bißchen ins Gedächtnis zu rufen und ein paar Tipps zu geben, wahnsinn, wie viel man schon wieder davon vergessen hat.

Wir werden auf jeden Fall Euren Hausbau auf villavivi.blogspot.de verfolgen und freuen uns auf unseren Besuch bei Euch in Ratzeburg!

Liebe Grüße, Anne

Montag, 5. August 2013

Geschafft...

Gestern sind wir endlich mit den Pflasterarbeiten fertig geworden - die Steine sind besiegt! Jetzt müssen wir nur noch die fehlenden Steine zuschneiden, den Sand einschlämmen und alles mit der Platte abrütteln und dann können wir das erste Mal auf unseren gepflasterten Hof fahren. Endlich ist auch dieses Projekt abgeschlossen :-)




Freitag, 2. August 2013

Der Erdhügel ist verteilt...

...wieder sind wir einen Schritt weiter - der Erdhügel ist verteilt und wir haben auf einmal ein riesiges Grundstück :-) und endlich wieder unsere geliebte Aussicht! Gestern war unser Erdbauer so lieb und hat die Erde gleichmäßig auf dem Grundstück verteilt und mit Neigung weg vom Haus gleichmäßig abgezogen. Die kleinen Erdhügel, die noch zu sehen sind, sind zum ausgleichen da, wenn doch mal wieder ein Findling gefunden wird oder vom Moor konservierte Bäume gefunden werden :-)! 

Jetzt wird am Wochenende die Erde durchgefräst und wir können zumindest grob die Wurzeln, Steine etc. entfernen und die Erde dann für die Rasenaussaat vorbereiten - sollten wir etwa noch dieses Jahr einen Garten haben? 


endlich können wir wieder diese Aussicht genießen!



Blick von unserem Grundstück zum Nachbarn...