Freitag, 28. Dezember 2012

Blower Door Test und Estrich...

Und wieder sind wir zwei Schritte weiter. Vergangenen Dienstag wurde bereits der Estrich eingebracht (glücklicherweise ist es ja wieder wärmer geworden), er ist auch schon begehbar und fast durchgetrocknet (wir haben ja noch keine angeschlossene Heizung, also auch kein Estrichheizprogramm).

Außerdem haben wir gestern den Blower-Door-Test machen lassen und haben bestanden!!! Leider nicht mit einem so guten Ergebnis wie wir gehofft hatten, was aber nicht an der von uns angebrachten Dampfsperre lag (die sah wohl bilderbuchmäßig aus), sondern daran, dass die Fenster nicht ganz luftdicht eingebaut wurden und an einer Stelle über den aufgestellten Innenwänden die Folie ganz fehlte. So haben wir einen Wert von 1,4 (3,0 darf man haben) und bestanden, aber ein besseres Ergebnis wäre schon schön gewesen.

Aber egal, bestanden ist bestanden und die Macken kann man noch ausbessern und wir können jetzt endlich anfangen zu spachteln :-) Das ist also unsere Wochenendplanung...der nächsten Wochenenden :-)

Nächste Woche gibt es dann auch wieder neue Fotos.

Wir wünschen allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und eine schöne freie Zeit!

Sonntag, 16. Dezember 2012

Fußbodenheizung...es geht voran

Am Mittwoch wurde nun die Fußbodenheizung im OG verlegt, sieht alles gleich ganz anders aus, wenn erst mal Styropordämmung den ganzen Boden anhebt....wie das wohl mit Estrich aussehen wird? 

Das Wetter scheint wohl auch mitzuspielen, die kommende Woche soll frostfrei bleiben (sorry für alle, die gerne weiße Weihnachten hätten, aber wir freuen uns) und damit kann zu 90 % am kommenden Mittwoch der Estrich eingebracht werden...schön, wenn es wirklich noch dieses Jahr klappt. Hierfür haben wir noch ganz schnell die Wasseruhr im Haus installieren lassen und uns eine Starkstromdose im HWR setzen lassen, damit das Wasser für den Estrich vorgewärmt wird.



Hier wird der Estrich für die bodengleiche Dusche ausgespart...

Die Schaltzentrale der Fußbodenheizung im OG in der Kleiderkammer





Montag, 10. Dezember 2012

Innenausbau











Im OG sind wir nun auch ein großes Stück weitergekommen, alle Rigipsplatten sind an den Wänden und auch die Deckenplatten sind verarbeitet. Gestern haben wir dann noch den Fußboden abgeklebt (Stöße OSB) damit am Mittwoch die Fußbodenheizung verlegt werden kann...

Montag, 3. Dezember 2012

Fenster

Es ist soweit....wir haben nach acht langen Wochen des Wartens endlich Fenster - und sie passen :-)

Am vergangenen Donnerstag wurden nun endlich unsere Fenster geliefert und am Freitag und Samstag eingebaut...und wir finden, dass es echt klasse aussieht! Und auch passend, dass wir die Fenster vor dem Kälteeinbruch haben...es ist doch schon deutlich angenehmer im Haus und man kann auch besser arbeiten, wenn die Finger nicht mehr so klamm sind.

Leider (ja, es gibt auch einen Haken) sieht unser Haus noch nicht komplett fertig aus, so wie es eigentlich gedacht war. Das Holz für die Gaube, für die Tropfbretter und die Fensterverkleidung wurde nämlich nicht am Freitag geliefert, da die Spedition keinen passenden LKW dafür hatte - wie kann denn sowas sein?

Also ärgert man sich mal wieder...alle haben ihren Job gemacht - Talis, der Holzlieferant etc., der Monteur war auch vor Ort - und dann scheitert mal wieder alles - an einem Spediteur! Nun heißt es warten bis zum neuen Jahr, erst dann kann unser Monteur wieder auf unserer Baustelle sein - schade, hätten gerne noch in diesem Jahr ein von außen fertig Haus gehabt....aber wir haben zumindest schon mal Fenster!








Wir sind auch beim Innenausbau weitergekommen, mittlerweile haben wir unsere Holzwand in der Diele angebracht...hier kommt noch weiße Farbe, ein Sockelbrett und ein Zierholz dran und dann sieht es so langsam wohnlich aus :-)