Freitag, 23. November 2012

Fußbodenheizung OG und Estrich...

Wir haben uns jetzt dazu entschieden - damit wir endlich mal weiterkommen - die Decken-Rigipsplatten im OG nun doch schon anzubringen, damit diese nicht mehr auf dem Boden liegen, wir endlich den Fußboden (OSB-Platten OG) mit gelbem Sicrall-Band abkleben können (die Stöße) und dann endlich die Fußbodenheizung verlegt werden kann. Eigentlich wollten wir das nicht, damit die Folie im OG noch während des Blower-Door-Tests frei ist und evtl. Leckagen leichter nachgebessert werden können, aber die Zeit hängt mittlerweile echt ein wenig im Nacken, da noch so viel gemacht werden muss - z.B. Heizung und Estrich...

Unser Heizungsbauer (Saturn Haustechnik) kann eigentlich erst im Januar wieder, war aber so nett, uns  doch noch im Dezember dazwischen zu schieben (12./13.12.) damit dann hoffentlich vor dem großen Frost noch der Estrich eingebracht werden kann.

Leider haben wir vom Estrichbauer noch keinen Termin bekommen, aber dann werden wir halt mal wieder hinterher telefonieren müssen...


Fortschritte...

So, nun haben wir den verbindlichen Liefertermin unserer Fenster bekommen - statt dem 22.11. (wie noch im letzten Post angekündigt) wurde nun erst der 29.11. - sollen aber dann wohl direkt am Freitag eingebaut werden. Wir sind gespannt...

Gleichzeitig sollen wohl auch die noch fehlenden Verschalungsbretter an der Gaube angebracht werden, beim Dachüberstand neben der Gaube müssen noch Ortgangpfannen gesetzt werden - fehlen nämlich bisher und auf Blechabschlüsse wollten wir uns nicht einlassen. Dann werden noch die Fensterumrandungen nebst Außenfensterbänken (weiß gestrichen?) angebracht und die noch fehlenden Tropfbretter installiert...sollten wir etwa übernächste Woche ein zumindest von außen fertiges Haus haben?

Jetzt steht erstmal das Wochenende wieder vor der Tür mit viel Arbeit und kommende Woche gibt's endlich mal wieder neue Fotos von den Fortschritten beim Innenausbau...




Vorwandelement im Badezimmer

...eine Duschwand



Freitag, 16. November 2012

Haus


Nachdem wir jetzt selbst "Fenster" gebaut haben (Rahmen + Folie), sieht unser Haus doch schon deutlich ordentlicher aus...und in der kommenden Woche sollen wohl endlich die neuen Fenster kommen...hoffentlich passen sie! Allerdings werden diese dann erst in der übernächsten Woche eingebaut...es zieht sich alles so dermaßen - also immer noch zwei Wochen ohne Fenster, ohne Blower Door Test etc. und Weihnachten steht vor der Tür und die Gewerke haben auch nicht mehr unendlich viel Zeit in diesem Jahr...hoffentlich klappt es noch, dass wir dieses Jahr die Heizung und den Estrich drin haben!


...und noch ein paar Bilder vom Haus...