Samstag, 21. April 2012

TALIS

Heute waren wir im TALIS-Werk in Husum, haben unseren Werkvertrag unterschrieben und unser Haus bemustert, damit wir genau wissen, was unser Haus kosten wird. Gar nicht so einfach bei der großen Auswahl an Türen, Fenstern (mit und ohne Sprossen), Dachpfannen, Treppen etc., aber wir konnten uns doch recht schnell entscheiden...es hat Spaß gemacht!

Mittwoch, 4. April 2012

Unser Haus...

So, Bankgespräche sind geführt, wir wissen jetzt, was wir uns leisten können und machen uns jetzt auf die Suche nach einem Grundriss...oder doch komplett selbst planen?

Den perfekten Grundriss haben wir dann doch recht schnell gefunden, ein paar Änderungswünsche, aber wir wissen jetzt schon, wie unser Haus mal aussehen wird! TALIS haben wir diese rübergeschickt und schon nach zwei Tagen hatten wir die entsprechende Kostenaufstellung und den geänderten Grundriss...klasse, dass das so schnell klappt.


Grundriss EG
Grundriss OG


Wir haben uns jetzt dafür entschieden, dass Haus "Außendicht" montieren zu lassen, den Innenausbau selbst zu machen und dank der TALIS-Skala ist der Aufwand auch schon jetzt abzusehen...viel, aber machbar. Auch um die meisten Gewerke werden wir uns selbst kümmern; Erdarbeiten, Grundleitungen, Elektriker etc., die Koordinierung mit Handwerkern vor Ort ist auf jeden Fall sehr sinnvoll.